Cosima Hoffmann

 



  Start       Projekte       Termine       Fotos       Unterricht       Musik       Kontakt
Hier geht es zum Termin-Archiv.


Zukünftige Termine:


Sonntag, 5. September 202116 Uhr 

Lieder des Süßkind von Trimberg

Süßkind von Trimberg ist der einzige jüdische Minnesänger des deutschen Sprachraums, der uns überliefert ist. Sein Werk findet sich in der berühmten Manessischen Liederhandschrift.
"Lieder des Süßkind von Trimberg" finden sich auf der gleichnamigen CD, die in diesem Jahr erschienen ist. Sie werden interpretiert vom 2017 verstorbenen Sänger Hans Hegner, der vor seinem Tod noch Aufnahmen hinterlassen hat, die posthum von Musikerkollegen ergänzt worden. Vier maßgebliche Mitwirkende musizieren am Sonntag, 5. September, um 16 Uhr in der Neuen Synagoge Gelsenkirchen: Cosima Hoffmann und Ursel Peters aus Berlin, Olaf Casalich aus Hamburg (bekannt von der Gruppe "Ougenweide") sowie Dr. Lothar Jahn aus Hofgeismar, der zu Leben und Werk Süßkinds ausgiebig geforscht hat. Er gibt einen Einblick in die Zeit und das Schaffen des Sängerdichters, alle vier werden mit mittelalterlichem Instrumentarium seine Lieder zum Klingen bringen.


Neue Synagoge Gelsenkirchen
Georgstr. 2
45879 Gelsenkirchen


Eintritt Euro 10,00, erm. Euro 5,00

Eine Veranstaltung der jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen K.d.ö.R. in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Gelsenkirchen, der Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit und dem Förderverein Neue Synagoge e.V.

Es gilt die jeweils gültige Coronaschutzverordnung!


Freitag, 10. September 202115 Uhr 

Eibenklang spielt beim Sommerfest des Friedrichsagener Kiezklubs „Vital“

Das Fest geht von 14 bis 18 Uhr, Eibenklang spielt 15-16 Uhr. Märchen und eine bunte Mischung (vorwiegend mittelalterlicher) Musik.

Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Kuchen, Schmalzstullen, Grillwürsten, Gewürzwein und anderen Köstlichkeiten gesorgt.

Die aktuell geltenden Infektionsschutzmaßnahmen sind einzuhalten, daher erfolgt der Einlass nur für Geimpfte, Genesene und Getestete.


KIEZKLUB Vital
Myliusgarten 20
12587 Berlin



Freitag, 12. November 202119:30 UhrEibenklang 

Eibenklang im Morgenstern-Café

weitere Infos folgen


Morgenstern – Antiquariat und Café
Schützenstraße 54
12165 Berlin.


Eintritt: Der Hungrige Hut
Vorreservierungen sind leider nicht möglich. Pünktliches Erscheinen sichert die besten Plätze. ;-)









Vergangene Termine:

... kann man hier einsehen.